Adolf-Czettel-G.

Exklusiver Vermarktungsauftrag für 63 Wohnungen mit Wohnflächen von 35 bis 85 m2.

Baujahr 2018

Projektform Großes Bauherrenmodell

Erstvermietung Exklusiv durch orea

Einheiten 63 Wohneinheiten

Das große Bauherrenmodell

Im Rahmen des "Großen Bauherrenmodells" erfolgt der Einstieg von Investoren bereits in der Entwicklungsphase eines Projektes. Die Beteiligung findet über eine Projektentwicklungs- bzw. Errichtungsgesellschaft statt, bei der der Bauherr bzw. Investor teilnimmt. Von den Geldgebern wird erwartet, dass sie sich aktiv in das Projekt und dessen erfolgreiche Durchführung einbringen.

Bei der Entscheidung für eine Investition in ein großes Bauherrenmodell gilt es zu bedenken, dass die Investoren das volle finanzielle Baurisiko tragen. Dies beinhaltet das Risiko von höher als erwarteten Baukosten, Verzögerungen im Bauvorhaben, der Nichterteilung einer Baubewilligung und des generellen Scheiterns des Projekts.

Trotz des Risikos ermöglicht dieses Modell die Nutzung voller steuerlicher Vorteile, wie die Zahlung der Grunderwerbssteuer nur auf die erworbene Immobilie und die sofortige Abschreibung von Werbungskosten, und verspricht das größte Ertragspotential mit einer höheren Renditeerwartung.

Das große Bauherrenmodell stellt eine hohe finanzielle Herausforderung dar, zeichnet sich jedoch auch durch sein außergewöhnlich hohes Ertragspotential aus.